Mitglied im:

Bayerischer Sängerbund e.V.
Chorverband Landsberg e.V.

1952 „Volksverein Heimatland“

Bedingt durch den Ausgang des 2. Weltkrieges mußte 1946 auch Kaufering eine große Anzahl Heimatvertriebener aus den Ostgebieten aufnehmen.
Die ersten Zusammenkünfte der Heimatvertriebenen waren geprägt vom Kampf um das tägliche Brot. Auch bestand innerhalb der Flüchtlingsgemeinschaft eine freiwillige Selbsthilfe bei Sterbefällen, die durch Haussammlungen durchgeführt wurde. Doch schon bald stellte sich heraus, daß die aus der alten Heimat mitgebrachten Sitten und Bräuche auch in der neuen Heimat weiter gepflegt werden sollten.
Anläßlich einer Muttertagsfeier 1951 sang eine kleine Gruppe von Frauen und Männern unter der Leitung von Bruno Spillmann mehrere Heimatlieder. Diese Feier wurde durch 32 Kinder umrahmt, die einen Blumenreigen aufführten, der von Hildegard Lindner und Ida Scholz einstudiert wurde.
Überraschend schnell wuchs dann bei den Heimatvertriebenen das Interesse für den Gesang. Bruno Spillmann fand sich bereit, die Einstudierung der Lieder zu übernehmen.
Weil man der Selbsthilfe bei Sterbefällen und der nun schon bestehenden Sängerschar ein öffentliches Fundament geben wollte, kam man am 15. Februar 1952 im Nebenzimmer des Gasthauses Rössle in Kaufering, zur Gründungsversammlung zusammen. Die von Johann Olbrich, Helmut Lindner und August Böhm erstellten Vereinssatzungen fanden bei den 20 anwesenden Stimmberechtigten allgemeine Zustimmung.

Der „Volksverein Heimatland“ wurde mit folgender Vorstandschaft aus der Taufe gehoben.

1.Vorstand: Johann Olbrich
2.Vorstand: Ewald Weigmann
Chorleiter: Bruno Spillmann
Kassierer: Josef Hettmer
Schriftführer: Edwin Hauke
Beisitzer: Hildegard Lindner

Am 18. Februar 1952 wurden die Satzungen unterschrieben und der Verein bei der Gemeindeverwaltung angemeldet.
Die Aufgaben des „Volksvereins Heimatland“ sollten die Pflege des Gesanges, des Theaterspieles, der Musik und der Sitten und Bräuche des ehemaligen Heimatlandes, die Betreuung der Jugend und die Führung einer Sterbekasse sein.

1962 Beitritt zum Sängerkreis Landsberg
1965 Änderung des Namens in "Gesangverein Kaufering"
1966 Fahnenweihe, Patenverein ist der Männergesangverein Pürgen

von links: Kurt Spillmann, Dieter Wallenburg, Klaus Heidenreich

Fahneweihe

1971 Beitritt zum Lechkreis Sängerbund (Allgemeiner Deutscher Sängerbund)

1974 Mitwirkung beim Münchner Sängertag in der Musikhochschule, Leitung Adam Schmidt 1974 Saengertag

1984 Teilnahme am Chorwettbewerb der Landesgruppe Bayern im Allgemeinen Deutschen Sängerbund mit Erreichen des 2. Platzes, Leitung Adam Schmidt 1984

1985 Erstmalige Teilnahme am internationalem IDOCO- Chorfest in Linz/ Österreich, Leitung Adam Schmidt 1985

1988 Mitwirkung beim Münchner Sängertag in der Musikhochschule.
Begleitet wurde der Chor von den Münchner Philarmonikern.
Leitung Adam Schmidt
1988

1995 Weitere Teilnahme am IDOCO- Chorfest mit einem Chorwettbewerb, bei dem der Chor ein Diplom in Bronze erreichte. Leitung Hans-Jürgen Krzossa 1995

2001 Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am internationalen Chorfest in Bruck an der Mur/ Österreich.
Leitung Sepp Wörsching
2001

2002 konnte der Verein mit einem Jubiläumskonzert sein 50-jähriges Bestehen feiern.
Leitung Sepp Wörsching

Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden!