12.02.2005 Jahreshaptversammlung im Sportheim Kaufering

Hauptvers2005_1.jpg

Begrüßung:
Klaus Heidenreich (1. Vorstand)
Manfred Hrastnik (2. Vorstand)

Ehrungen (von Links nach Rechts):

Hermann Metzger (40 Jahre Mitglied),
Präsidentin des Landeschorverbandes Bayern, Eva-Maria Schaarschmidt,
Klaus Heidenreich (Ehrenmitglied),
Elisabeth Heidenreich (40 Jahre),
Carolina Happach (40 Jahre),
Helga Söhnlein (25 Jahre)

Hauptvers2005_2.jpg

Hauptvers2005_3.jpg

Ernennung zum Ehrenmitglied von Klaus Heidenreich durch
Ehrenvorstand Walter Spillmann,
Rechts Manfred Hrastnik

Bericht über die Mitgliederversammlung des Gesangvereins Kaufering von Christine Mayr

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Sportgaststätte Kaufering konnte 1.Vorstand Klaus Heidenreich zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie einige Ehrengäste begrüßen. Die Präsidentin des Landeschorverbandes Bayern Eva-Maria Schaarschmidt, 1. Vorstand des Sängerkreises Landsberg Michael Bachmeir, sowie 2.Bürgermeister Norbert Sepp und Hans Koch vom Gemeinderat waren seiner Einladung gefolgt.

Klaus Heidenreich konnte auf ein erfolgreiches Sängerjahr 2004 zurückblicken. Die herausragendsten Ereignisse waren die Teilnahme an den Bay. Chortagen im Mai in Landsberg und das Konzert des Gesangvereins in der neuen Lechau-Halle. Auch für 2005 erhoffe er sich wieder stets guten Probenbesuch, um alle anstehenden Veranstaltungen gut über die Bühne zu bringen.

Chorleiter Sepp Wörsching bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für den Einsatz, den sie im vergangenen Jahr gezeigt hätten und wünschte sich auch für das kommende Jahr von jedem einzelnen intensives Mittun, denn auch heuer stehen wieder einige wichtige Auftritte auf dem Programm, unter anderem ein Konzert im Dachauer Schloß, zu dem der Chor eingeladen wurde.

Einen Dank sprach Sepp Wörsching auch seiner Vertreterin Marlene Bachmeir aus, auf die er sich immer verlassen könne, wenn er einmal verhindert sei.

Auch einige Ehrungen langjähriger Mitglieder standen dieses Jahr an. Geehrt wurden Karolina Happach, Elisabeth Heidenreich und Hermann Metzger sowohl vom Sängerkreis Landsberg als auch vom Landeschorverband Bayern für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel. Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Helga Söhnlein ausgezeichnet. Für 10-jährige Vereinszugehörigkeit wurden vom 1.Vorstand Marlene Bachmeir und Christine Mayr mit der bronzenen Sängernadel ausgezeichnet.

Ein besonderes Jubiläum konnten die Vereinsmitglieder Klaus Heidenreich und Marianne Schubert feiern. Sie gehören dem Verein seit 50 Jahren an und wurden dafür zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenvorstand Walter Spillmann, der die Auszeichnungen vornahm, würdigte in seiner Ansprache besonders das Engagement von Klaus Heidenreich, der 22 Jahre lang das Amt des 2.Vorstandes innehatte und nun seit 2003 1.Vorstand des Vereins ist. Auch die Präsidentin des Landeschorverbandes Bayern Eva-Maria Schaarschmidt bedankte sich beim Ehepaar Heidenreich für ihren langjährigen Einsatz und überreichte einen Geschenkkorb.

Nachdem die bisherige Vorstandschaft entlastet worden war, konnte man zu den Neuwahlen schreiten, die von Gemeinderat Hans Koch in routinierter Weise als Wahlvorstand geleitet wurden.

Die neue Vorstandschaft setzt sich folgendermaßen zusammen: Erster und zweiter Vorstand Klaus Heidenreich und Manfred Hrastnik wurden in ihrem Amt bestätigt, ebenso der Kassier Kurt Spillmann und Notenwart Josef Schubert. Einen Wechsel gab es lediglich beim Schriftführer. Dieses Amt wurde Marie-Luise Bauder übertragen.

Zu Beisitzern wurden Albert Schülke, Adelheid Tinkl, Renate Rank und Christina Sachunsky gewählt. Auch die Revisoren Maria Klöck und Fritz Wagner wurden in ihrem Amt bestätigt. Chorleiter Sepp Wörsching wurde von der Vorstandschaft ebenfalls wieder in sein Amt berufen.

Am Schluß der Veranstaltung legte 1.Vorstand Klaus Heidenreich den Anwesenden vor allem die für den Fortbestand des Chores so wichtige Werbung neuer Sänger, ans Herz. Nachdem auf eine Aktion, bei der über 2000 Flyer, erstellt und verteilt wurden so gut wie keine Reaktion kam, sei es von großer Bedeutung, sich in Kaufering immer wieder mit guten Beiträgen zu präsentieren.